Über uns - Tiergesundheitszentrum Overath

Ihr Tier ist für Sie ein Lebensbegleiter und Freund. Unser Ziel ist, dass sie beide so lange wie möglich gesund und fröhlich beisammen bleiben.

Im Tiergesundheitszentrum Overath kümmern wir uns seit 1995 mit Leidenschaft und Engagement um das Wohlergehen von Kleintieren im Rheinisch-Bergischen Kreis. 

 

Jahrelange Erfahrungen, kontinuierliche Weiterbildung und die Fokussierung auf den Kleintierbereich machen uns zu ausgewiesenen Spezialisten, wenn es um das Thema Kleintiermedizin geht. Neben der persönlichen Qualifikation ist uns die diagnostische und apparative Ausstattung unseres Tiergesundheitszentrums besonders wichtig. 

 

Unter dem Motto „Gegen tierische Zahnschmerzen“ haben wir als Tierzahnzentrum eine überregionale Bedeutung erlangt und bieten ein sehr umfassendes Leistungsspektrum an, welches von der Vorsorge und Prophylaxe bis zur Kiefer-, Mund und Gesichtschirurgie reicht. Für unsere tierärztlichen Kolleginnen und Kollegen fungieren wir im zahnmedizinischen Bereich als Überweisungszentrum.

 

Zu unseren Patientenbesitzern und tierärztlichen Kolleginnen und Kollegen pflegen wir langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Der Umgang mit den uns anvertrauten Tieren ist liebevoll und wir handeln mit Augenmaß und Respekt.

 

Für unser Tiergesundheitszentrum haben wir Leitsätze formuliert, die uns Orientierung geben und zum Erreichen unserer Ziele beitragen. Kunden, MitarbeiterInnen und überweisende Kolleginnen und Kollegen sollen wissen, was sie in unserer Praxis erwartet.

 

 

Unsere Leitsätze:

  • Wir lieben unsere Arbeit und sind motiviert bei dem, was wir tun.
  • Wir kennen unsere Stärken und konzentrieren uns auf sie.
  • Wir orientieren uns an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden.
  • Wir behandeln jedes Tier, als wäre es das eigene.
  • Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch und die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig.
  • Wir pflegen eine offene Kommunikationskultur und gehen fair miteinander um, denn nur wer motiviert ist, kommt gerne zur Arbeit und gibt sein Bestes.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll, wertschätzend und professionell im gesamten Praxisteam.
  • Neue Mitarbeiter nehmen wir herzlich auf und unterstützen sie bei der Einarbeitung und teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen.
  • Wir arbeiten verantwortungsvoll, wirtschaftlich und mit Augenmaß.
 

Der Leitsatz für Fortbildung lautet:

 

  • „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Kontinuierliche Weiterbildung, um auf dem wissenschaftlich medizinischen Stand der Zeit zu sein, ist wichtig für uns.

Die Historie von Tiergesundheitszentrum Overath

1995 Gründung der Tierarztpraxis Dr. Bücheler in Overath

Nach Approbation und Promotion, sowie Mitarbeit an verschiedenen Kliniken/Instituten erfolgte im Jahr 1995 die Gründung der Tierarztpraxis Dr. Bücheler in Overath.

 

Anfangs noch ohne weitere Angestellte mit nur einem Praxisraum für die Kleintiermedizin und für die Großtierversorgung ausgestattetem Auto versorgte Dr. Bücheler sowohl Groß- als auch Kleintiere im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Im Jahr 1997 entwickelte sich die Praxis jedoch zu einer reinen Kleintierpraxis, die das gesamte Spektrum der Kleintiermedizin abdeckt.

 

1997 – Umzug in neue Räumlichkeiten an der Hauptstraße in Overath

Dank einer größeren Praxis konnte nun die technische Ausstattung angehoben und das Leistungsspektrum deutlich erweitert werden. Nun konnte sich auch die Spezialisierung auf Zahnheilkunde Kleintiere etablieren und das Team um eine Auszubildende und einen Assistenztierarzt wachsen.

 

2000 – Erlangung der Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und Weiterbildungsermächtigung im Gebiet Zahnheilkunde

2005 – Zulassung der Praxis als Weiterbildungsstätte

2008 – Beginn der Planung zur Vergrößerung der Praxisräume

2010 – Umzug in neue Räumlichkeiten An den Gärten

 

Seit dem Umzug in die neuen, größeren Räumlichkeiten kann die Ausstattung stets erweitert werden, neben digitalem Ganzkörperröntgen, digitalem intraoralen Zahnröntgen, Inhalationsnarkoseeinheiten, EKG-Monitorüberwachung, Narkosemonitoring, weichteilchirurgischer Ausstattung, Ausstattung für orthopädische Chirurgie, Endoskopie, Rhinoskopie, therapeutischem und chirurgischem Laser, digitalem Ultraschall, vollständigem Praxislabor für Blutchemie und Hämatologie sowie Urinuntersuchungen und Gerinnungsfaktoren als Inhouse-Lösung mit zeitnahen Ergebnissen, ist die technische Ausstattung für zahnmedizinische Behandlungen auf dem neuesten technischen Stand und somit auf humanmedizinischem Niveau. 

Das Team wächst immer weiter und umfasst mittlerweile mehrere Ärzte, Tiermedizinische Fachangestellte sowie Auszubildende zur TFA, aktuell 10 Teammitglieder.

 

2011 – Erlangung des Fachtierarztes für Zahnheilkunde Kleintiere

2020 – Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz im Bereich Computertomographie in der Tierheilkunde

2020 – Erlangen des „Master of Small Animal Science (M.Sc.)“

2021 – Erwerb des Zertifikats zum Laserschutz „Laserschutzbeauftragter nach OStrV und TROS – Basiskurs Medizin“

2022 – erneute Zulassung als Weiterbildungsstätte für den Bereich Zahnheilkunde Kleintiere für die nächsten 4 Jahre

 

 

Herr Dr. Bücheler ist Mitglied der

  • DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft)
  • DVG/Fachgruppe Chirurgie
  • DVG/Fachgruppe Lasermedizin
  • DGT/Fachgruppe Tierzahnheilkunde
  • EVDS (European Veterinary Dental Society)
  • AO-Vet (Arbeitsgruppe Osteosynthese)
  • ATF (Akademie für tiermedizinische Fortbildung)

Jetzt Kontakt mit unserer Praxis aufnehmen

Füllen Sie jetzt unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns einfach unter der +49 2206 81814 an, wir sind gerne für Sie da!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Google Bewertung

4.6
4.6/5
Basierend auf 196 Bewertungen

jameda

Von Patienten bewertet mit